Veranstaltungsdetails

01. Juli 2021

[online] Ringvorlesung: Nicht-mehr-noch-nicht: Die sonderbare Mischung einer Kleinstadt am Rande

Ringvorlesung zum Thema "Wohnen im Ländlichen Raum" im Rahmen des Ost-West-Kollegs an der HSZG mit Gregor Schneider.


Termin

Beginn
01. Juli 2021 - 16:15 Uhr
Ende
01. Juli 2021 - 17:45 Uhr

language
Wo?

Online über edudip - ZUGANGSDATEN HIER

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gregor Schneider (Weißwasser):

„Nicht-mehr-noch-nicht: Die sonderbare Mischung einer Kleinstadt am Rande“

Hieß der Trend in den 1990ern ´Suburbia´ und ab den 2000ern ´Reurbanisierung´, könnte man jetzt (verstärkt durch pandemische Einflüsse) von einer Wiederentdeckung des Ländli-chen sprechen. Doch wie ist die Peripherie gewappnet? Der Spagat zwischen reizvollen Reichtümern und misslichen Mangelerscheinungen, zwischen Altbewährtem und Neuem, zwischen Nicht-mehr und Noch-nicht wird am Beispiel der Kleinstadt Weißwasser/O.L. skiz-ziert. Weißwasser ist nicht Leipzig und schon gar nicht Görlitz! Sind wir bereit für diese Reise? Der Austausch wird uns einer Antwort näher bringen.

Ihre Ansprechpartnerin

Foto: Mag. Art. Cornelia Müller
Mag. Art.
Cornelia Müller
Fakultät Sozialwissenschaften
Standort 02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 1.09
+49 3581 374-4274
keyboard_arrow_up