Meldungsdetails

17. Oktober 2023

„Räume der Teilhabe – Räume des Handelns“

Emilia Socha als Keynote-Sprecherin beim 7. Bundesfachkongress Interkultur 2023

Der 7. Bundesfachkongress Interkultur erstreckte sich vom 13. bis 15. September 2023 und fand im Neuen Palais in Potsdam unter dem Thema "Räume der Teilhabe – Räume des Handelns" statt. Im Rahmen des Kongresses wurde das Fachforum "Grenzräume" abgehalten, das in Kooperation mit dem Zentrum für internationale Kulturelle Bildung des Goethe-Instituts Dresden und der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte – Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg organisiert wurde.

Das Fachforum beschäftigte sich mit den Wechselwirkungen zwischen kultureller und politischer Bildung und bot Raum für die Präsentation von Praxisprojekten sowie den Austausch bewährter Praktiken. Verschiedene Initiativen, darunter "Nowa Amerika", "1000 und deine Sicht", Haus der Sozialen Vielfalt e.V., Rapper ohne Grenzen, "Debate not argue" und die Stiftung Genshagen, stellten ihre Arbeit im Kontext dieses Fachforums vor.

In ihrer Keynote mit dem Titel "Handlungsmacht statt Ohnmacht: Agency und (Kulturelle) Teilhabe in Grenzräumen", beleuchtete Emilia Socha, die am TRAWOS bei dem Projekt BePart – Beteiligung und Partnerschaften im Strukturwandel tätig ist, Forschungsthemen des TRAWOS-Instituts und unterstrich die Dynamik, die im polnisch-tschechisch-deutschen Grenzraum durch kulturelle GrenzgängerInnen entsteht. Während ihrer Keynote formulierte Emilia Socha Handlungsempfehlungen, die später in einer fokussierten Diskussionsrunde erörtert wurden.

Ihre Ansprechperson
M.A.
Emilia Socha
Institut für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 319
3. Obergeschoss
+49 3583 612-4283