Meldungsdetails

16. Dezember 2020

„Strukturwandel in der Lausitz – eine geschlossene Gesellschaft?“

Die Dokumentation des digitalen Tischgesprächs „Strukturwandel in der Lausitz – eine geschlossene Gesellschaft?“ vom 14.11.2020 ist nun verfügbar.

Die unter dem Motto "Offene Gesellschaft – Offener Wandel? Welche Themen und Strukturen braucht ein nachhaltiger Strukturwandel der Lausitz?" stehende November-Tagung fand sich in diesem Jahr selbst mit der Herausforderung des Wandels konfrontiert: Aufgrund der pandemischen Bedingungen war nur ein Teil der ursprünglich geplanten Veranstaltungen durchführbar. Das Panel „Strukturwandel – Geschlossene Gesellschaft?“ wurde in den digitalen Raum verlegt und fand am 14. November von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr als Videokonferenz statt. Unser Anliegen war es, die Bedeutung geschlechtersensibler und intergenerationaler Teilhabe im Lausitzer Strukturwandel mit Blick auf die Entwicklung einer offenen Gesellschaft zu eruieren und zu diskutieren. Wir gehen von einer Vielfalt an Problemlagen und Herausforderungen aus, die sich – entgegen hegemonialer politischer Diskurse – eben nicht auf den Kohleausstieg und das Schaffen neuer Arbeitsplätze reduzieren lassen. Im Verlauf des Panels wurde beleuchtet, inwiefern sich der Strukturwandel in der Lausitz als geschlossener Prozess gestaltet und welche Prämissen für seine Öffnung gesetzt werden sollten. Das Ziel der  Vorträge und Diskussionen war es, vor allem diejenigen sichtbar machen, die nicht oder noch nicht ausreichend gesehen werden und insbesondere danach zu fragen, wie es gelingen kann, ihre Perspektiven einzubinden.

Als Input-Geberinnen traten Viktoria Luh vom Institute For Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS) Potsdam, Anikó Popella von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)  Dresden sowie Pauline Voigt vom Projekt „F wie Kraft“ (Zukunftswerkstatt Lausitz und TRAWOS-Institut) auf. Anschließend wurde in drei virtuellen Tischgesprächen zu verschiedenen Aspekten des Strukturwandels diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Hanna Haag, Katrin Treffkorn, Marie Melzer und Susanne Lerche (alle: TRAWOS-Institut).

Dokumentation

Die Dokumentation des Panels finden Sie ab sofort hier auf unserer Tagungswebsite!

Foto: Dipl.-Kffr. (FH) Katrin Treffkorn
Ansprechpartnerin
Dipl.-Kffr. (FH)
Katrin Treffkorn
Institut für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 315
2. Obergeschoss
+49 3581 3744349