Meldungsdetails

09. Mai 2023

Auftakt im Projekt BePart

Der Auftaktworkshop im Rahmen des TRAWOS-Projekts BePart fand am 28.04.2023 an der HSZG, zusammen mit den Kooperationspartnern, statt.

Am 28.04.2023 fand an der Hochschule Zittau/Görlitz im Rahmen des TRAWOS-Projekts BePart – „Beteiligung und Partnerschaften im Strukturwandel. Soziale Innovationen in der Lausitz lebensweltlich durchdringen und handlungspraktisch stärken“ ein Workshop mit den Kooperationspartnern Kulturbüro Sachsen e.V. und Volkshochschule Görlitz e.V. statt.

Im Projekt BePart werden anhand von zwei kontrastierenden Fallstudien in der Lausitz die begünstigenden und hemmenden Bedingungen für soziale Innovationen in strukturschwachen Regionen erforscht. Unter dem Leitgedanken „Wandel gestalten“ sollen nach einer ersten ethnografischen Forschungsphase gemeinsam mit Praxispartnern vor Ort soziale Innovationsformate entwickelt und erprobend durchgeführt werden, in denen die Gestaltbarkeit des Strukturwandels erlebbar gemacht wird. Der Workshop diente einem ersten Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und stellte die Frage ins Zentrum, wie Beteiligungsformate im Wandel gelingend gestaltet und „Scheinbeteiligung“ vermieden werden können.

BePart ist ein Verbundprojekt der Hochschule Zittau-Görlitz (TRAWOS), der Universität Siegen und des Forschungsvereins neo.NET e.V. Es wird seit Oktober 2022 mit einer Laufzeit von 3 Jahren durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie „REGION.innovativ. Regionale Faktoren für Innovation und Wandel erforschen – Gesellschaftliche Innovationsfähigkeit stärken“ gefördert.

Prof. Nadine Jukschat
Ihre Ansprechperson am TRAWOS
Prof. Dr. phil.
Nadine Jukschat
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 2.11
2. Obergschoss
+49 3581 374-4854