Meldungsdetails

15. Juli 2024

Wissenschaftliche Weiterbildung und der Strukturwandel in Ostdeutschland

Die ZHWB veröffentlicht im Juni 2024 einen Artikel von Prof. Dr. phil. Mandy Schulze und berichtet über die Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung der AG Forschung in der DGWF.

Die "Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung" (ZHWB) veröffentlicht im Juni 2024 in der Ausgabe Nr. 1 (2024) "Gesellschaftliche Transformationen und Wissenschaftliche Weiterbildung" einen Artikel von Prof. Dr. phil. Mandy Schulze.

Welche Rolle wissenschaftliche Weiterbildung an ostdeutschen Hochschulen spielte und spielen könnte beleuchtet der Beitrag mit Schlaglichtern. Am Beispiel des Lausitzer Strukturwandels werden Forschungsbedarfe zu der Frage abgeleitet, welchen Beitrag Hochschulweiterbildung in der Transformation leisten kann.
Schulze, M. (2024). Gesellschaftliche Transformationen und wissenschaftliche Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (DGWF). S. 30.

Ebenso stellt die Ausgabe die 11. Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung der AG Forschung in der "Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium" (DGWF) vor, welche am 22./23. März 2024 in der Hochschule Zittau/Görlitz von Prof. Dr. phil. Mandy Schulze ausgerichtet wurde. So leitete sie auch das Treffen mit einem Impulsvortrag ein und stellte dabei das Veranstaltungsthema dar: "organisationstheoretische Perspektiven der Wissenschaftlichen Weiterbildung im Kontext des Strukturwandels" was insbesondere am Beispiel der Lausitz diskutiert wurde.

Auch M.A. Cordula Lasner-Tietze vom TRAWOS Institut beteiligte sich mit einem Input zu ihrem Promotionsvorhaben „Generationsgerechtigkeit und deren Konfliktlinien am Beispiel des Strukturwandels in der Lausitz“ (Arbeitstitel).

Ihre Ansprechperson

Foto: Prof. Dr. phil. Mandy Schulze
Prof. Dr. phil.
Mandy Schulze
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 2.13
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4787