Meldungsdetails

01. November 2023

TRAWOS eröffnet Wissenschaftsjahr 2023/2024

Am 11. Oktober 2023 fand an der HSZG die Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2023/2024 statt.

Die Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2023/2024 fand dieses Jahr auf dem Campus in Görlitz statt.

Hierbei war das TRAWOS-Institut stark vertreten. Nach der Begrüßung durch den Rektor Prof. Alexander Kratzsch, stellte Jan Schaller, wiss. Mitarbeiter im Projekt Elitenmonitor und TRAWOS-Mitglied, sein Promotionsvorhaben vor. Unter dem Titel “Zeitenwende an Europas Außengrenzen? – Entwicklungslinien in der Governance irregulärer Migration seit 2015” gab er einen kurzen Einblick in die aktuelle Forschung zum Thema. Eine Reihe an Nachfragen aus dem Publikum zeigten die Relevanz dieses Themas.


Im Anschluss war dann die Leiterin des TRAWOS-Instituts, Dr. Julia Gabler, Teil der angeregt geführten Podiumsdiskussion “Pro und Contra: Neue regionale Forschungsfelder nach der Zeitenwende? Herausforderungen zwischen Wehrforschung, Klima- und regionalem Strukturwandel” – geleitet von Cordula Lasner-Tietze, ebenfalls TRAWOS-Mitglied.


Den Schlusspunkt setzte dann der Prorektor Forschung Prof. Raj Kollmorgen mit einem Vortrag, in dem er die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche und Herausforderungen soziologisch gewendet skizzierte und so eine gelungene und anregende Veranstaltung abrundete.

Ihre Ansprechperson am TRAWOS
M.A.
Jan Schaller
Institut für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 319
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4489