Meldungsdetails

10. Januar 2024

Rassismus und Altenpflege in Ostdeutschland

Zum »Unbehagen« in der beruflichen Zusammenarbeit mit Migrant*innen - Dissertation von Dr. Monique Ritter

Nach erfolgreicher Dissertation ist das Buch von Monique Ritter nun im Transcript-Verlag erschienen.

Rassismus gehört zum Alltag und ist integraler wie integrierender Teil unserer Gesellschaft. Aussagen wie: »Ich bin eigentlich aufgeschlossen, aber…« leugnen und bestätigen diese Realität zugleich. In der Altenpflege markieren solche Sätze ein Ausschlussbegehren gegenüber einer Zusammenarbeit mit migrantischen Pflegekräften.

Monique Ritter wählt multidisziplinäre Zugänge, um das »aber« kontextbezogen am Beispiel der häuslichen Altenpflege in Ostdeutschland zu verstehen. Dabei verknüpft sie nicht nur rassismuskritische, postkoloniale und sozioökonomische Dimensionen des Unbehagens, sondern nimmt auch Bezug auf die spezifisch-historischen Lebenserfahrungen in der DDR und der (Nach-)Wendezeit.

Die Publikation ist open access zugänglich
Monique Ritter
Ihre Ansprechperson
Dr. phil.
Monique Ritter
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 0.05
Erdgeschoss
+49 3581 374-4664