Meldungsdetails

14. April 2023

Multi-Level Governance of Irregular Migration as a Contentious Political Space

Jan Schaller stellt Forschung zu Governance irregulärer Migration auf ESA RN35 Midterm Conference vor

Vom 30.-31. März 2023 nahm Jan Schaller an der Midterm Conference “Departures, Arrivals, Border-Crossings: Changing Migrations in Times of Crises” des Research Networks 35 (Sociology of Migration) der European Sociological Association (ESA) an der Universität Neapel, Federico II teil.


Im Rahmen der Konferenz stellte er Teile seiner Forschung auf dem Panel Discussing European Migration Policies: Case Studies vor. In seinem Vortrag unter dem Titel Multi-Level Governance of Irregular Migration as a Contentious Political Space gab er Einblicke in seine Feldforschung auf den Kanarischen Inseln, die er für sein Promotionsvorhaben durchführte. Im Mittelpunkt standen dabei Dynamiken zwischen Grenzschutzakteuren (lokale und nationale Polizeibehörde, Frontex) und wie sich zwischen diesen und anderen (lokalen) Akteuren, bedingt durch die Kontruktion des Governance-Raumes, Konfliktdynamiken entwickeln.


Neben interessiertem Feedback war auch Raum für Vernetzung und Austausch mit anderen Forscher:innen für potenzielle gemeinsame Projekte in der Zukunft.

M.A.
Jan Schaller
Institut für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 319
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4489